Warum gibt es fehlerkultur.de? Was ist ein Fehler?

Fehler müssen verhindert werden, ist immer noch die herrschende Meinung in Deutschland. Im Ergebnis bedeutet das oft auch den persönlichen und unternehmerischen Misserfolg. Da gemachte Fehler ein fester Bestandteil des Lernens sind, kann man auch bei uns aus Fehlern mehr lernen als aus Erfolgen, wenn sie offen und sanktionsfrei dargestellt werden dürfen. Hier macht fehlerkultur.de seit 2003 einen Anfang.
Ich habe diese Seite und mein Buch 2003 entwickelt und seit dem zahlreiche Vorträge gehalten, Projekte ins Leben gerufen und mit gestaltet. Und je mehr ich hier entdecke und arbeite, umso mehr lässt sich für uns alle etwas verändern und bewegen.

Der Begriff der Fehlerkultur scheint sich in den letzten Jahren etabliert zu haben. Immer wieder wird auch Fehlerkultur mit Fehlermanagement gleich gesetzt. Meine Aufgabe war und ist es oft darüber zu informieren und Hinweise zu liefern. Und oft gibt es scheinbar eine Fehlerkultur. Das heißt oftmals leider noch nicht, dass die Mitarbeiter von Unternehmen sanktionsfrei lernen dürfen und Entscheidungen treffen, um das Unternehmen dauerhaft zu verbessern. Auch hier herrscht leider noch oft die Meinung, dass Fehler gar nicht erst gemacht werden sollten. Die Ergebnisse sind entsprechend und messbar.
Auch fehlerfrei lernen zu wollen birgt viele Risiken für den Einzelnen Mitarbeiter, wenn das Management die Idee der Weiterentwicklung des Einzelnen und damit das Unternehmen nicht lernen lässt.

Jack Welch hat einmal geantwortet, warum er so erfolgreich mit GE war. Die Antwort war ganz einfach: Ich lasse meine Mitarbeiter machen.
Das funktioniert, wenn die Mitarbeiter am richtigen Ort zur richtigen Zeit tätig sein können. Dann dürfen Sie lernen und das Unternehmen kann mit ihnen erfolgreich in seinem Markt tätig sein.

Und dabei kann ich Sie gerne unterstützen. Vom Gutachten bis zur Umsetzung lautet auch hier meine Devise.

Neu: Studien und Analysen in den Bereichen: Fehler in der Öffentlichkeit, Management/Führung, Team- und Konfliktmanagement, Projekte/Produkte. Zeitraum von 2004 bis heute. 

Kontaktieren sie mich. Ich stehe Ihnen gerne für ein unverbindliches erstes Gespräch zur Verfügung.

Hier erhalten Sie kostenfrei mein ebook- Erfolgsfaktor Fehler zum download um sich selbst ein erstes Bild machen zu können.

Wenn Sie bei facebook mit diskutieren möchten, hier.

Ihr

Peter Hochreither

 

 

Joomla Templates: from JoomlaShack